TIPPS FüR EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH WäHREND EINEM IMMOBILIENKAUF

Tipps für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienkauf

Tipps für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends gut verstehen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich heranzuziehen. Eigentümer erklären oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts liefern. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet klar und verständlich sein. Aspekte wie mögliche Baumängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert objektiv bewerten.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page